Dienstag, 22. Mai 2012

Atomtransport nach Lubmin

Wie vor kurzem bekannt wurde, ist ein Atomtransport nach Lubmin noch in dieser Woche geplant. So berichtete contrAtom. Es handelt sich laut Betreiber EnBW um zwei Dampferzeuger sowie zwei Motoren, die am Donnerstag, 24.05., auf dem Wasserweg zur weiteren Bearbeitung durch die Energiewerke Nord GmbH nach Lubmin transportiert werden sollen. Durch die Dampferzeuger wurde radioaktives Speisewasser gepumpt, sie wiegen jeweils rund 160 Tonnen. Die aus Obrigheim stammenden Teile sollen in Lubmin für die Endlagerung vorbereitet werden. Danach sollen sie dann wieder nach Obrigheim zurück, um dort auf die Endlagerung zu warten. Andere Teile sollen "freigemesen" werden, und in den konventionellen Rohstoffkreislauf zurück geführt werden. Die Teile strahlenden dann zwar noch immer, jedoch unter den angegebenen Messwerten.

Im Zwischenlager Nord ist noch viel Platz, so kommen immer neue Pläne, was so alles in die Hallen bei Greifswald soll. Auch beim dem Reaktor des Forschungsschiffes "Otto Hahn" werden die Stimmen nun lauter, den Reaktordruckbehälter in Lubmin zu lagern. Die Brennstäbe wurden bereits nach Lubmin transportiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen