Dienstag, 15. März 2011

Explosion in Reaktor 2 - Brand in Reaktor 4

Die Reaktorkatastrophe in Japan ist nun, nachdem auch in Tokyo und in Ostrussland erhöhte Strahlungswerte gemessen wurden, nicht mehr nur als eine regionale Gefahr zu betrachten.
Nachdem am Samstag in Fukushima I der Reaktor 1 explodierte und am Montag Block 3 folgte, kam es heute am Dienstag in den frühen Morgenstunden zu einer gravierenden Explosion im Reaktorgebäude 2 des selben Atomkraftwerkes. Vermutlich wurde bei dieser auch die innere Schutzhülle des Reaktors beschädigt. So wurde rund um das beschädigte Atomkraftwerk Fukushima eine Strahlenbelastung von 400 Millisievert pro Stunde gemessen. Auch in Tokyo soll die radioaktive Belastung 10 mal so hoch wie normal betragen.
Zudem hat es einen Brand in dem bereits abgeschalteten Reaktor 4 gegeben, der zwar bereits gelöscht wurde, jedoch arbeiten seine Kühlpumpen nicht mehr. In der Wand des Reaktors klaffen nun zwei 8 Quadratmeter große Löcher! Diese Information wurde duch die Betreiberfirma Tepco an die Behörden heran getragen. 

Mehr dazu hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen