Freitag, 11. März 2011

Atomanlagen in Japan stehen vor dem GAU

Durch das schwerste Erdbeben seit Menschengedenken sind mehrere Atomstandorte Japans in Mitleidenschaft gezogen worden. Die ersten Menschen wurden evakuiert, die Kühlung des Reaktors ist ausgefallen. Auch wenn die Anlagen abgeschaltet worden sind, müssen die Reaktoren weiterhin gekühlt werden. Bei einer der Anlagen klappt das bis dato noch nicht. Damit wird die Freisetzung radioaktiver Strahlung immer wahrscheinlicher und ein Super-GAU 25 Jahre nach Tschernobyl immer realistischer. Info`s findet ihr hier und hier.

Es gab mehrere Brände an den verschiedenen Standorten, der erste am Standort Onagawa wurde vor gut 30 Minuten gelöscht. Dies bestätigte soeben die internationale Atombehörde.

Besondere Sorge bereitet dem Greenpeace-Kernphysiker Heinz Smital aber die Lage im AKW Tepco Fukushima Daiichi. Wenn die Kühlung im Kraftwerk nicht mehr richtig funktioniert, wird es gefährlich. Selbst wenn das AKW heruntergefahren ist, ist man damit noch nicht auf der sicheren Seite, denn die Kühlung muss weiter stabil gehalten werden.

Wo sich die Anlagen befinden seht ihr hier.

Daraus ergibt sich nur eine Forderung: Abschaltung aller Atomkraftwerke weltweit! Zur morgigen Anti-Atom-Menschenkette kommen und zeigen, was Atomkraft wirklich heißt. Eine grade herausgegebene PRessemitteilung von ausgestrahlt findet ihr dazu hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen