Montag, 14. März 2011

Aktionen in Ribnitz

Schon heute morgen war in dem Gymnasium in Ribnitz-Damgarten Aufruhr. JedeR redete über das Geschehene, viele wollten aktiv sein. So initiierte eine 7. Klasse einen Spendenaufruf, SchülerInnen der 11. und 12. Klasse führten in kurzer Absprache mit der Schulleitung eine Gedenkveranstaltung durch. Alle 400 SchülerInnen nahmen teil, fast alle befürworteten die Aktion.



Zu den bundesweiten Mahnwachen waren auch die Strahlemenschen in Ribnitz aktiv. Sie riefen heute auf sich um 18.00 Uhr auf dem Markt zu versammeln. Nach kurzer Rede und kleinen Abstimmungen führten die gut 50 TeilnehmerInnen dann noch eine spontane Demonstration auf der Langen Straße durch. Die DemonstrantInnen wollten mit dieser Aktion den bisherigen Opfern gedenken, fordern aber auch die Abschaltung aller Atomkraftwerke. Denn ohne AKW in Japan, wäre die Katastrophe jetzt vorbei und Mensch könnte mit den Aufräumarbeiten beginnen. Nun geht eine radioaktive Wolke wohl auch über Tokio und könnte damit über 40 Millionen Menschen verstrahlen. Denn der Wert der Strahlung liegt momentan über dem 1500-fachen der natürlichen Umgebungsstrahlung.

Hier erste Impressionen der heutigen Mahnwache und der Demonstration. Weitere folgen später.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen