Sonntag, 27. März 2011

1/4 Millionen Menschen bei Großdemo am Samstag


Fukushima mahnt: alle Atomkraftwerke abschalten!“ Dieses Motto veranlasste am Samstag insgesamt 250.000 Menschen in Berlin, Hamburg, München und Köln, auf die Straße zu gehen und ihre einfache Forderung zu verkündigen: den sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie und die Abschaltung aller Atommeiler.

Natürlich waren auch die Strahlemenschen, wie könnte es anders sein, bei den Protesten von der Partie. So unterzogen sie sich, dank Schienenersatzverkehr, einer 5stündigen Zugfahrt nach Hamburg, um auch dort das kleine Städtchen Ribnitz zu vertreten.

Was sich ihnen bot, war ein bunter Querschnitt durch alle Generationen. Nicht nur Erwachsene und Jugendliche jeden Alters beteiligten sich, nein, auch kleinste Kinder, liefen aufgeregt herum, riefen lauthals durch Minimegaphone „Abschalten, Abschalten“ und saßen mit selbstgebastelten Schildern mit der Aufschrift: „(K)ein blaues Wunder erleben... AKWs abschalten!“, auf Laternen und Bäumen, um besser gesehen zu werden.

Nach dem Pfeifkonzert und den lauten Sprechchören „Atomkraft, nein danke!“ vor der Vattenfall-Kundenzentrale, wurde es auf dem Rathausplatz sehr still. Bischof Bollmann rief zu einer Schweigeminute auf, die auch zeitgleich in Berlin, München und Köln durchgeführt wurde.
Die Beteiligung in Hamburg belief sich auf 50.000 DemonstrantInnen. Mit dieser Anti-Atom-Großdemonstration, wurde nicht nur an die Atomlobby, sonder auch an unsere bisweilen schwarz-gelbe Regierung, ein deutliches Zeichen gesendet. Von allen Seiten hagelte es Kritik... Trotzdem wurde der Spaß an der ganzen Sache nicht vergessen. Plakate wie: „Heute im Angebot! Spanmerkel im Kilo für 2,99€“, hinterließen immer ein kleines Schmunzeln auf den Gesichtern.

Hier ein paar Impressionen aus Hamburg:










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen