Freitag, 21. Januar 2011

FalshMob in Ribnitz

Um 16.00 Uhr trafen sich vor dem örtlichen Famila Markt Menschen zwischen jung und älter, um kurz Lärm gegen den Castor zu machen. Sie verteilten über 100 Flyer, sprachen mit den Leuten und schlugen lauten Alarm. Die meisten Leute fanden es gut, was die Strahlemenschen dort veranstalteten. Natürlich begegneten ihnen auch die Leute, die der Meinung sind, das die Energieversorgung ohne Atomstrom zusammenbrechen würde. Dies ist zum Glück falsch. 2007 waren über die Hälfte der AKW´s ausgeschaltet. Es war weder in dem Strompreis der KundInnen noch in der Versorgung zu merken. Bis 2050 soll laut einer Greenpeace-Studie auch eine fast komplette Vollversorgung durch erneuerbaren Energien möglich sein. Dazu erfahrt ihr hier mehr. Aber diese Leute glauben wohl meist, dass der Strom direkt aus der Steckdose kommt.
      Der erste FlashMob ist nach Ansicht der Strahlemenschen gut gelaufen. Ob weitere folgen, wird beim öffentlichen Treffen am Dienstag besprochen. Da Mensch damit aber viel Aufmerksamkeit erregt und viele Leute erreicht, ist es gut denkbar. Und wer Lust hat, kann gerne mitmachen. Töpfe; Trillerpfeifen; Trommeln und Tröten, alles macht Lärm, all das ist sehr erwünscht. Und wenn du noch andere Ideen hast, sage uns bescheid. Aber wie schon geschrieben, die Strahlemenschen werden immer öfter im Stadtbild wahrgenommen werden.
      Obwohl die Aktion erst am Vortag um ca. 19.00 Uhr bekannt gegeben wurde, waren dennoch 3 Polizeiwagen da. Schön, dass wir auch LeserInnen von der Seite der StaatsdienerInnen haben. Ein großer Ritterschlag für ein kleines Bündnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen